Henry
dosomo4469@usoplay.com
Apps oder Plugins – was bleibt langfristig stabiler? (106 อ่าน)
30 เม.ย 2568 16:57
Hey Leute, ich habe vor kurzem einen super spannenden Beitrag auf LinkedIn entdeckt, der sich mit der Stabilität von Apps und Plugins in Shopware 6 beschäftigt. Der Autor hat dort richtig verständlich erklärt, warum Apps beim Thema Updates oft die bessere Wahl sind. Vor allem, wenn man auf langfristige Sicherheit achtet. Ich persönlich hatte schon einige Situationen, wo nach einem Update plötzlich ein Plugin nicht mehr funktioniert hat. Deswegen hat mich der Blog echt zum Nachdenken gebracht – vielleicht sollte ich mehr auf Apps setzen?
Im Blog wurde erklärt, dass Plugins meistens tief ins System eingreifen, was bei einem Update oft zu Problemen führen kann. Apps hingegen laufen extern über Schnittstellen, wodurch sie unabhängig vom Kernsystem funktionieren. Das heißt, selbst wenn man auf eine neue Version von Shopware 6 wechselt, läuft die App oft einfach weiter. Es gab da auch ein konkretes Beispiel von einem Shop-Betreiber, der durch ein fehlerhaftes Plugin nach einem Update drei Tage Ausfall hatte. So etwas will man natürlich vermeiden.
Was ich an dem Artikel besonders gut fand, war die neutrale Sichtweise. Es wurde nicht einfach gesagt: "Apps sind immer besser", sondern sachlich erklärt, wann was sinnvoll ist. Wenn man zum Beispiel ein stark angepasstes Shop-System hat, können Plugins weiterhin nützlich sein. Aber wenn man eher auf Standardlösungen setzt und Stabilität sucht, dann sind Apps wirklich eine praktische Alternative. Die Wartung ist oft leichter, und bei Updates hat man deutlich weniger Stress.
Ich selbst bin jetzt am Überlegen, ob ich ein paar meiner alten Plugins durch passende Apps ersetzen sollte. Vor allem bei Tools, die nicht ständig weiterentwickelt werden, merke ich, dass sie bei Updates immer wieder Probleme machen. Im Blog wurde auch angesprochen, dass viele Anbieter inzwischen direkt Apps statt Plugins entwickeln, weil sie besser skalierbar und wartungsfreundlicher sind. Das hat mich nochmal bestärkt, über diesen Schritt nachzudenken.
Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr in euren Shops eher Apps oder noch viele Plugins? Und wie ist eure Erfahrung mit der Wartung und Updates? Ich finde es spannend, wie sich die Landschaft langsam verändert. Würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen erzählt, wie ihr mit dem Thema umgeht. Vielleicht hilft es mir (und anderen hier), den richtigen Weg zu finden.
Henry
ผู้เยี่ยมชม
dosomo4469@usoplay.com